Site Loader
Langstreckenflüge

Ich persönlich liebe das Gesamtpaket am Verreisen und somit auch die Flüge, egal wie lang sie sind. Dennoch sind Langstreckenflüge für die größeren unter uns oft mit Gedanken an enge Sitzverhältnisse, wenig Beinfreiheit und noch weniger Schlaf verbunden.
Aus diesen Grund habe ich eine kleine Liste mit meinen besten Tipps für lange Flüge zusammengestellt, damit Sie die Zeit so gut wie möglich überbrücken können.
Alternativ kann man auch an den Airline Partnerprogrammen wie Miles&More teilnehmen, und später gesammelte Meilen gegen Business Class oder First Class Upgrades eintauschen.

Wähle den richtigen Sitz!

Den richtigen Sitz zu wählen ist schon einmal die halbe Miete. Wenn ihr die Flüge online bucht, habt ihr meistens die Möglichkeit eigene Sitzplätze auszuwählen.
Wenn ihr gerne schlafen wollt, empfiehlt es sich ein Fensterplatz zum anlehnen zu wählen. Wer jedoch denkt öfters auf Toilette rennen zu müssen ohne dabei andere Fluggäste zu stören, für den ist der Gangplatz sicher die bessere Wahl. Zumindest sind wir uns denke ich alle einig, dass der Mittelplatz der wohl schlechteste ist, den man in einem Flugzeug bekommen kann,



Desweiteren hat man noch die Option Sitzplätze mit extra Beinfreiheit zu buchen. Diese befinden sich meistens hinter physischen Barrieren wie im Mittelgang und haben so extra Beinfreiheit, Der einzige Nachteil ist wohl lediglich, dass die ausklappbaren Tische und das Entertainment System sich aus den Armlehnen herausklappen.

Sitze am Notausgang haben auch mehr Beinfreiheit, jedoch kann man hier keine Taschen und persönlichen Sachen unter dem Vordersitz verstauen während des Starts und der Landung. Der Sitz trägt aber auch Verantwortung mit sich, da man im Falle eines Notfalls eventuell assistieren soll. Manchmal gibt es auch besondere Kriterien wie ein bestimmtes Mindestalter oder physisch in der Lage zu sein die Notfall Tür zu öffnen.

Manchmal haben auch die Sitze in der letzten Reihe des Flugzeuges weniger Rückstellmöglichkeiten, da sich oftmals die Toiletten direkt dahinter befinden. Wenn ein Flugzeug jedoch nicht komplett voll ist, hat man oft die Möglichkeit, sich auf einen freien Platz seiner Wahl zu setzen.
Desweiteren kann man auch in manchen Fällen das Personal nach einem alternativen Sitz fragen.

Zum Abschluss mein HotTip für die Sitzplatzwahl:
Betretet möglichst als letzter Passagier das Flugzeug. So seht ihr bereits, welche Plätze vergeben sind und da vermutlich nicht viele weitere Passagiere folgen, kann man sich einen freien Sitzplatz wählen!
So bekomme ich zumindest in 99% der Fälle meinen gewünschten Fensterplatz im hinteren Ende der Maschine.
Mit diesen Trick ist es auch ab und an möglich sich gratis in die Business Class zu sneaken. Hierfür wechselt man jedoch am besten erst nach der ersten Mahlzeit, da oft die Sitze mit einer Liste abgeglichen werden. Genießt so öfters eine breitere und vermutlich qualitativere Auswahl an Mahlzeiten und habt oft mehr Filme zur Auswahl.

Bring deine eigenen Kopfhörer

Stellt euch vor ihr fliegt durch den Nachthimmel, wollt einen Film schauen und genießt das Abendbrot dazu. Als nächstes schließt ihr die von der Airline angebotenen Kopfhörer an und plötzlich trifft es euch – der Lärm des Flugzeugs, ein Kind was weint und ihr könnt nichts von dem verstehen, was Jackie Chan im Film sagt.
Die Lösung: Bringt eure eigenen Noise-Cancelling-Kopfhörer mit. Es sei denn ihr fühlt euch wohler mit den Airline Kopfhörer, welche Rauschen und Ohrschmerzen garantieren und kein Rauschen ausblenden.

Lade deine Geräte!

Das letzte, was du auf einen Langstreckenflug gebrauchen kannst, ist dass deine Elektronik nach der Hälfte der Strecke den Geist aufgeben.
Gehe daher auf Nummer sicher und lade deinen Laptop, Tablet, Handy oder Kindle vor den Flug auf.
Viele Airlines für Langstreckenflüge haben jedoch für den Notfall USB-Anschlüsse, die aber meistens sehr langsam laden. Dennoch ist es hierfür ratsam seine Ladekabel für alle Fälle mitzubringen.
Desweiteren kann ich nur jeden empfehlen sich eine Powerbank zu besorgen.

Bring deine eigenen Snacks mit

Sein wir ehrlich… Oftmals sind die Flugzeugmahlzeiten nicht sehr appetitlich, weshalb es sich empfiehlt, seine eigenen Snacks mitzubringen. Hierfür wird es beim Security Check keine Probleme geben, aber nicht vergessen, dass Flüssigkeiten und Getränke dennoch nicht erlaubt sind.
Persönlich bevorzuge ich ein paar Sandwiches, Veggies und Trockenfrüchte oder Nüsse.

Nimm ein Nackenkissen mit

Es gibt nichts unangenehmeres, als Nackenschmerzen nach einem langen Flug. Darum unverzichtbar ist für mich ein Nackenkissen, welches den Kopf stützt und für ein angenehmen Schlaf sorgt. Hierfür kann ich nur die aufblasbaren Varianten empfehlen, da sie nochmal zusätzlich Platz im Handgepäck sparen. Wer jedoch genug davon übrig hat, der ist mit den Schaum oder Mikroperlen Varianten besser ausgestattet.

Trag bequeme Sachen

Nur allzu oft sieht man glamouröse Leute durch den Flughafen laufen, deren Kleider und Schuhe perfekt aufeinander abgestimmt sind, aber mal Hand aufs Herz.. Die Realität für Langstreckenflüge sieht ganz anders aus. Man sollte nicht seine besten Sachen tragen, wenn sie nicht bequem sind.
Für wichtige Fälle kann man immer noch Wechselwäsche mitnehmen und vor der Landung tauschen.

Es empfiehlt sich Baumwollbekleidung zu tragen, da sie das Schwitzen minimiert. Zudem bin ich für Langstreckenflüge ein Fan von bequemen Sporthosen oder Joggers in Kombination mit einen einfachen Pullover, da dieser zudem vor Kälte schützt.

Vermeide Alkohl & bleib hydriert

Es ist so verführend die ganze Bar auszutrinken, wenn es gratis Alkohol gibt. Alkohol dehydriert jedoch und kann zu Schlafproblemen führen. Das gleiche gilt auch für Koffein, weshalb man am besten alles vermeidet oder nur ein kleines Glas Wein zum Abendbrot nimmt. Die Kabinenluft wird ständig mit Außenluft aufgefüllt, weshalb die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist. Es lohnt sich daher auf Wasser, Säfte oder Tee stattdessen zuzückzugreifen.

Wenn du eine freie Reihe siehst, schnapp sie dir!

Wenn das Flugzeug nicht allzu voll ist, gibt es nichts besseres als eine ganze Reihe für sich zu haben. Schaut ihr euch nun um, werdet ihr feststellen, dass dies bei anderen Passagieren auch sehr beliebt ist.
So kann man hat man die meiste Zeit genug Platz und in kann in Ruhe schlafen. Wozu braucht man dann die Business Class.

Und noch ein kleiner Tipp – Vergisst nicht das Zähne putzen, denn diese kleinen Gewohnheiten veranlassen deinen Körper zu denken es ist Schlafenszeit.
Die besten und meist preiswertesten Angebote gibt es übrigens auf Skyscanner.de.


Du willst noch mehr Reisetipps?
Top Unterkunft Websiten

Paul Hoedt

2 Replies to “Tipps für Langstreckenflüge”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert